ABLAUF

Du hast dich schon über die wichtigsten Themen informiert und möchtest mit uns jetzt endlich loslegen? So läuft das bei uns ab:

Schritt 1: Daten übermitteln

Wir benötigen zunächst ein paar Daten wie: Name, Adresse, Geburtsdatum etc.
Diese werden selbstverständlich nicht an andere weitergegeben und nur von uns für die Berechnung deines Beitrags und die Erstellung deiner Steuererklärung genutzt.

Schritt 2: Abrufantrag beim Finanzamt

Jetzt beantragen wir beim Finanzamt den Abruf der Daten, die das Finanzamt schon von dir hat. Dem Finanzamt werden diese nämlich von verschiedenen Stellen schon automatisch gemeldet. Das sind vor allem:

  • Arbeitgeber
  • Krankenkassen
  • Banken (z.B. über Riesterverträge)

Nur mit diesen Daten ist es uns möglich dein Einkommen und somit deinen Beitrag zu berechnen. Wir können damit aber auch feststellen, ob sich die Abgabe einer Steuererklärung für dich lohnt und was du ungefähr an Erstattung erwarten kannst.

Schritt 3: Abrufcode

Dann bekommst du ein automatisch generiertes Schreiben vom Finanzamt an deine Meldeadresse, die einen Abrufcode enthält. Diesen kannst du uns dann übermitteln, solltest du mit dem Datenabruf einverstanden sein.

Mehr informationen zum Abrufverfahren der Finanzämter findest du hier:

https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help%5Fglossary%5Feop#f
oder falls dieser Link nicht mehr funktionieren sollte, unter Elster.de > Hilfe > Glossar > F > Freischaltcode

Schritt 4: Persönliches Gespräch

Sobald wir den Abruf machen konnten, besprechen wir wie es weiter geht. Du bekommt von uns eine Auskunft über den Mitgliedsbeitrag und kannst dich entscheiden, ob du den Weg mit uns gehen willst oder nicht.

Das Gespräch findet nach deinem Wunsch persönlich, per Video-Call oder telefonisch statt.

Schritt 5: Steuererklärung erstellen

Beim Erstellen der Steuererklärung legen wir viel Wert darauf, dass du so wenig Stress hast wie möglich und du so viele Fragen stellen kannst wie nötig. Daher ist dieser Prozess sehr individuell und wird ebenfalls in unserem persönlichen Gespräch festgelegt.

Schritt 4 1/2: Fast vergessen das finanzielle und das rechtliche

Nachdem du uns mitgeteilt hast, ob du dich von uns beraten lassen willst, erhältst du eine Beitragsrechnung. Außerdem benötigen wir für unsere Akten ein Vollmachtsformular, auf dem du unterschreibst, dass wir dir bei der Steuererklärung helfen sollen.

Jetzt Abruf beantragen und Formular für die Kontaktdaten anfordern

wir schicken euch einen Link zu unserem Kontaktdatenformular

Ihr habt noch Fragen?

Achtung! Wir können nicht immer gleich ans Telefon gehen, rufen euch aber zurück, sobald wir den Anruf sehen. Am besten erreichst du uns übrigens per WhatsApp und per Mail.